Pflege

 

Das schöne Fell braucht im Normalfall wenig Pflege, gelegentliches Bürsten, wenn überhaupt, reicht aus. Baden sollte man den Hund nur in Notfällen, weil das Fell ohnedies "selbstreinigend" ist (d.h.: getrockneter Schmutz fällt von alleine ab oder lässt sich leicht ausbürsten und in Kürze hat man wieder einen blütenweißen Hund) und ein Bad der empfindlichen Haut schadet. 

 

Vor Ausstellungen kann man ihn mit einem feuchten Tuch polieren und ihn gegen den Strich bürsten, so erreicht man den Effekt, dass das Fell wuschelig vom Körper absteht. Vielleicht noch ein bisschen Nerzölspray und fertig ist die Beauty-Queen.


In der Zeit des Fellwechsels ist jedoch mehr Aufwand gefragt. Zweimal im Jahr verliert der Akita nahezu seine gesamte Unterwolle. Das kann Wochen dauern und bedeutet mindestens einmal täglich gründlich bürsten und größte Mühe das Haus sauber zu halten. Außerhalb dieser Zeit verliert er aber keine Haare.